Adamski Ł., Russia’s Politics of Memory, in: Politics of Memory, eds. J. Lubecka, M. Zakrzewski, Krakow 2023, s. 259-277.
Bybluk M., Przemiany demokratyczne edukacji w Rosji, Kraków 2003.
Dementevaa S., Franzke C.M., Loyko O., Russian-German Immigrants in Germany and Their Intercultural Communication, „Procedia – Social and Behavioral Sciences”, 166 (2015), s. 516-520.
Dietz B., Zwischen Anpassung und Autonomie. Russlanddeutsche in der vormaligen Sowjetunion und in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1995.
Elwert F., Religion als Ressource und Restriktion im Integrationsprozess. Eine Fallstudie zu Biographien freikirchlicher Russlanddeutscher, Wiesbaden 2015.
Giest-Warsewa R., Sich durchs Leben boxen. Annäherungen an Alltagswelten und Gewalterfahrungen junger Spätaussiedler, in: Psychosoziale Betreuung und psychiatrische Behandlung von Spätaussiedlern, Hrsg. J. Collatz, T. Heise, Berlin 2002.
Gredinger G., Wo zuhause? Wo fremd? Die Russlanddeutschen zwischen National- und Kulturgrenzen, Wien 2015.
Hopgood S., Leeuwen F. van, 25 lekcji o edukacji i demokracji, tłum. M. Zdancewicz, Warszawa 2019.
Jennison C.D., Understanding Russlanddeutsche Identity and Its Implications, Monterey, CA 2021.
Klement A., Das Marginalsyndrom oder Das Leben zwischen zwei Kulturen. Ein Beitrag über die Problematik des Zusammenwirkens mit den Migranten aus den ehemaligen Republiken der Sowjetunion, Frankfurt am Main 2006.
Lebioda T., Niemcy rosyjscy w polityce RFN na tle ich znaczenia w Rosji i relacjach niemiecko-rosyjskich w latach 1763-2003, Wrocław 2004.
Liebenstein I., Integrationsprobleme von Russlanddeutschen, Hamburg 2010.
Lubecka J., Zakrzewski M. (eds.), Politics of Memory, Krakow 2023.
Łada A., Ćwiek-Karpowicz J., Edukacja obywatelska w Niemczech i Polsce. Raport z badań, Warszawa 2008.
Massaka I., Muzyka jako instrument wpływu politycznego, Łódź 2009.
Przybylska E., Wajsprych D., Współczesne dyskursy o edukacji kulturowej w Polsce i w Niemczech, Warszawa 2019.
Reinhardt S., The Beutelsbach Consensus, „Journal of Social Science Education”, 15 (2016), no. 2, s. 8-19, https://doi.org/10.4119/jsse-785.
Sałaciński L., Aporie wychowawcze szkoły i nauczyciela. Złudzenia transmisji wartości w edukacji, Zielona Góra 2010.
Schilling L. i in., Not Our War: The Effects of Response Strategies and Message Frames From a Russian Association on the Public’s Attitude Toward Russians Living in Germany, „SAGE Open”, 14 (2024), no. 2, s. 1-12, https://doi.org/10.1177/21582440241257982.
Sokołow B., Straszliwe zwycięstwo. Prawda i mity o sowieckiej wygranej w drugiej wojnie światowej, tłum. A. Czendlik, Kraków 2021.
Tittle P., Critical Thinking. An Appeal to Reason, London 2011.
Wang Z., Memory Politics, Identity and Conflict: Historical Memory as a Variable, London-New York 2018.
Worobiewa E., Chancengleichheit für Aussiedler/-innen im deutschen Bildungssystem? Hamburg 2015.
Агапова Г.В., Региональная система патриотического воспитания молодежи, Воронеж 2007 [Agapova G.V., Regional’naya sistema patrioticheskogo vospitaniya molodezhi. Voronezh 2007].
Сухоруких А., Этическая составляющая национальной концепции российского образования, Воронеж 2007 [Sukhorukikh A., Eticheskaya sostavlyayushchaya natsional‘noy kontseptsii rossiyskogo obrazovaniya, Voronezh 2007].